ArtikelLife & Style

Polaroid will zurück zum Sofortbild

Früher war alles besser? Naja, auf jeden Fall kam man mit den meisten Kameras sofort an seine geschossenen Bilder. Die Bilder aus einer Polaroidkamera wurden sogar sofort ausgespuckt und konnten nach ein wenig Schütteln direkt begutachtet werden.Polaroid

Doch nach einigen Innovationen wie Digitalfotografie und Ähnlichem musste das Unternehmen Polaroid Insolvenz anmeldent. 2001 neugegründet wollte man den technischen Entwicklungen folgen und Digitalfotografie anbieten. Im Dezember des vergangenen Jahres scheiterte auch dieser Plan und Polaroid musste wiederum Insolvenz anmelden.

Trotzdem möchte das Unternehmen die Geschäfte weiter führen und kündigte für dieses Jahr neue Produkte an. Die ersten wurden nun auf der CES vorgestellt. Diese symbolisieren eine Verbindung aus den Wurzeln von Polaroid, der Sofortbildkamera, und der technischen Entwicklung, der Digitalkamera.

Zusammen ergibt sich so eine handliche Digitalkamera mit 5 Megapixeln und einem integrierten Sofort-Drucker. So lassen sich digital geschossene Bilder zuerst auf dem 3 Zoll Display betrachten und dann bei Bedarf auf speziellem Fotopapier ausdrucken. Auch eine Bearbeitung soll vor dem Drucken möglich sein.

Eine entgültige Version verspricht Polaroid für den März. Dann soll die Kamera in den USA für knapp 200 Dollar (145 Euro) auf den Markt kommen.

Einen anderen Weg geht Polaroid gleichzeitig mit einem portablen Drucker, der mit der gleichen Technik wie die Digitalkamera arbeitet. Dieser soll per USB oder Bluetooth mit diversen Kameras und Handys zu verbinden sein und mobil innerhalb von 60 Sekunden tintenlos Fotos ausdrucken. Diese benötigen wiederum ein Spezialpapier und sind 5×7,2cm groß. Das Gerät ist bereits bei Amazon für knapp 130 Euro zu erhalten.

(Foto: Polaroid)

Google Maps Hack

Previous article

Mobiles Web als Männerdomäne

Next article

1 Comment

  1. Polaroid will zurück zum Sofortbild…

    Nach mehreren Jahren in der Insolvenz versucht Polaroid jetzt einen Neustart mit einer Kombination aus Digital- und Sofortbildkamera….

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.