ArtikelFeaturedLife & Style

Dauerwerbesendung statt Wok-WM

Mit dem Konzept C- bis D-Promis mit Chinapfannen ausgestattet Bobbahnen herunterzuschicken hatte Stefan Raab inwok1 den letzten Jahren Erfolg. Seit 2003 fahren so allerlei Fernsehgestalten durch die Eisbahn und der Eigentümer der Produktionsfirma und gleichzeitig Mitfahrer Stefan Raab präsentiert das ganze als „Erfolg für [seine eigene Erfindung,] den Wok-Sport“.

Mit guten Zuschauerzahlen konnte Raab so gleich doppelt abkassieren. Einmal als Verkäufer der Ausstrahlungsrechte an ProSieben und außerdem durch die massive Integration von Markennahmen in und außerhalb der Bobbahn. So traten beispielsweise das „Burger-King-Team“, der „Seat-Wok“ oder ein Tiefkühlwok von „Frosta“ bei dieser innovativen Sportart an. Garniert wurde diese bunte Werbeveranstaltung natürlich zudem noch mit Werbung auf den Woks, Leibchen, Trickots und natürlich auf den Banden am Rande der Strecke.

ProSieben möchte mit all dieser Werbung dagegen nichts zutun haben und sieht sich nach einer Kritik der Medienaufsicht aus dem Jahre 2007 ausschließlich als übertragender Sender, der von der Vermarktung vor Ort keinen Cent bekommt. Vergessen hat ProSieben bei diesem Gedankengang nur, dass die zuständige Vermarktungsfirma eine hundertprozentige Tochter von ProSieben ist.

Ende des Jahres wehrte sich ProSieben mit dieser Begründung gegen die Medienanstalt Berlin-Brandenburg, die Klage wurde allerdings zurückgewiesen. Um nun auch in Zukunft sicher mit diesem kulturell wichtigen und schützenswerten Sportevent planen zu können, kündigt ProSieben die Kennzeichnung als „Dauerwerbesendung“ an. Mit dieser kleinen Änderung im Titel umgeht ProSieben so die Forderung der Medienanstalt, eine solche Form der Werbung in Zukunft zu unterlassen.

Meiner Meinung nach völlig korrekt das Event auf eine Stufe mit den allmorgendlichen, amerikanischen und halbstündigen Präsentationen von Haushaltsgeräten auf diversen Sportsendern zu stellen. Und was sagt Stefan Raab dazu? Natürlich: „Die Erfolgsgeschichte des Wok-Sports muss weitergehen.“

So, nun seid ihr an der Reihe! Findet ihr den ProSieben-Entschluss richtig? Was haltet ihr von der Sendung?
(Weiterlesen bei Stefan Niggemeier, SPON, Foto von Stefan Niggemeier)

Online-Rollenspiel fürs iPhone

Previous article

Shorties 1 vom 22.01.09: Kirmestechno und Jura-Rap

Next article

2 Comments

  1. Dauerwerbesendung statt „Wok-WM“…

    Stefan Raab macht sich mit seiner Wok-WM lächerlich und Pro7 deklariert sie als Dauerwerbesendung!…

  2. Ist doch eh nen Witz diese Veranstaltungen…

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.