NewsWeb & Communication

Wikipedia.de abgeschaltet

Wikipedia zu Recherchezwecken ist super, zwar nicht zitierfähig, aber ein kurzer Überblick über die Dinge erhält man auf jeden Fall. Als ich allerdings gerade die mir als funktionstüchtig bekannte Domain „Wikipedia.de“ aufrief, überraschte mich folgende Meldung: „Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, „die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten“, […].“
So präsentiert sich die Domain Wikipedia.de, die dem deutschen Wikimedia Verein gehört, zur Zeit einzig mit dieser Textbotschaft und ohne Verlinkung auf die normale Wikipedia-Seite (de.wikipedia.org), die weiterhin funktioniert. Wieder einmal ein rein deutsches Problem:

Politiker sieht seine Persönlichkeitsrechte verletzt, einstweilige Verfügung sperrt Domain (oder verhindert Weiterleitung) und die eigentliche Seite (in anderen Teilen der Welt gehostet) bleibt trotzdem bestehen. In diesem Fall ist der Politiker ein eher unbekannter Bundestagsabgeordneter der Linken, der sich durch falsche Angaben in Wikipedia verletzt sieht. Die betreffenden Vorwürfe (er habe sein Jura-Studium abgebrochen), die er selbst als falsche Behauptungen bezeichnet, sind allerdings immer noch im entsprechenden Wikipedia-Artikel vorhanden. Der Tagesspiegel sieht die einstweilige Verfügung gegen Wikimedia Deutschland dagegen als nicht mehr lange haltbar.

Chrome doch ohne Chance?

Previous article

Die neuesten Schuh-Trends

Next article

1 Comment

  1. Armes Deutschland !

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.