Life & StyleNews

Verwunderung macht sich breit!

Als ich heute meine persönlichen News-Seiten, E-Mails und Blogs durschaute machte sich bei mir vor allem Verwunderung und Missverständnis breit. So geschehen bei folgender News: „Sparbücher im Trend„. Diese Schlagzeile musste ich nach anfänglicher Verwunderung mehrmals lesen, um wirklich zu begreifen, dass die völlig veraltete und 0,5% Zinsen p.a. bringende Aufbewahrungsmethode des Geldes wieder im Trend seien soll. Genau das bewahrheitete sich jedoch nach genauerer Lektüre des Textes. So schreibt die Nachrichtenagentur AFP, dass laut einer Umfrage 15 Prozent der Deutschen ihr Geld auf ein Sparbuch umschichten! Diesen Schachzug verstehe ich beim besten Willen nicht, hat das Sparbuch einen so sicheren Ruf? Persönlich würde ich immer ein Tages- oder Festgeldkonto nehmen. Bei ersterem verbindet man hohe Sicherheit (feste Zinsen) mit größtmöglicher Liquidität.

Das zweite Thema, bei dem ich mir erstmal die Augen reiben musste, war folgende Nachricht: BMW zeigt neuen SUV! Als ob wir nicht schon genug überteuerte Spritschlucker im Premiumsegment haben. Wer braucht so etwas? Der Offroad-Typ? Sicher nicht, da gibt es bessere Alternativen für Offroad? Die Familie? Welche Familie braucht diese PS-Zahlen? Und ein Van bietet definitiv mehr Platz! Naja, mir erschließt sich die Zielgruppe bzw. die wirklichen, rationalen Kaufgründe nicht!

Also, kurzes Fazit: Geld weg von den Sparbüchern und beim Autokauf lieber rational denken!

Rundumschlag

Previous article

E-Book ist out, das Buch lebt?!

Next article

1 Comment

  1. Das Geld auf Sparbücher zu verschieben zeigt eindeutig, dass verunsicherte Anleger irrational handeln. Mein Favorit ist auch Tagesgeld. Mit einem Sparbuch ist man nicht flexibel und die Zinsen sind recht mager.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.