ArtikelWeb & Communication

Suchtrends 2009

Was der Suchmaschinenrieser Google täglich und aktuell praktiziert (Google Trends), hat nun Yahoo für ein Jahr auf einmal getan. Statt täglicher Suchstatistiken liefert der Yahoo Service nur eine Jahresauswertung. Doch auch diese kann schon einige Rückschlüsse auf das vergangene Jahr bieten. So lag bei den Politikern in diesem Jahr „Barack Obama“ ganz vorne, bei den Stars „Bushido“ und „Rhianna“, bei den TV-Sendungen der RTL-Klassiker „DSDS“ und im Bereich der Kochrezepte der „Apfelkuchen“.

An der Spitze aller Suchwörter dagegen herrscht weitestgehend Normalität. So suchten die Deutschen im Jahr 2008 vor allem nach dem „Wetter“, „Routenplanern“ und „Grußkarten“. Eine spannende Funktion ist die Auswertung der Suchen nach Monaten. So kann man klar nachvollziehen, dass im Februar mit dem Suchwort „Lichtenstein“ die Steueroasen in der Kritik waren, während im Oktober die TV-Kritik von „Marcel Reich-Ranicki“ die Suchwörter anführte. Von den meisten Deutschen falsch geschrieben wird der Kaffeehändler Tchibo (oder eben Tschibo) und die Online-Plattform Ebay (oder war das doch ebey).

Die ganze Studie gibt es hier (via bigtrends.blog.de)

Den persönlichen Duft kreieren

Previous article

Technik-Schnäppchen im Shopping-Club

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.