Hier sind die Trends!

Alles rund um die Trends von heute und morgen

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snapchat-screenshotKeine andere Entwicklung hat das Web 2.0 so sehr voran gebracht wie die Sozialen Netzwerke. Aus großen Ideen und kleinen Start-Up-Unternehmen sind momentan börsennotierte Multinationale Konzerne geworden. Und die Erfolgsgeschichte wird täglich weiter geschrieben: Live-Streams für jedermann, Temporäre Inhalte, Chatbots sind nur der Anfang… Wir nehmen die aktuellen Trends und die steigende Bedeutung von Social Influencern in den Sozialen Netzwerken unter die Lupe.

Seit den Anfangszeiten des Internets hat sich viel getan. Inzwischen ist es schon fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Wir benutzen das Internet für unsere Arbeit und zur Unterhaltung. Und die Entwicklung geht immer schneller voran – 2004 war You Tube eine Sensation, heute ist es ganz normal. Auch im Spielbereich hat sich einiges getan, Casino online zu spielen wird immer beliebter und die Auswahl an Spielautomaten und Tischspielen wie Roulette immer größer.
Die sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram sind zum wichtigen Instrument für die Knüpfung von Kontakten und die Kommunikation geworden. Die “Social Media” Experten entwickeln ständig neue Taktiken und Trends, und mehr und mehr entwickeln sich die sozialen Plattformen auch zu nützlichen Marketing Werkzeugen.
 
Live Streaming

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Diese neue Technologie ermöglicht es, Filme im Internet zu sehen, spannende Sportveranstaltungen, Konzert und andere Events live und in Echtzeit mitzuerleben. Nun wird es immer beliebter, mit dem Mobiltelefon Momente einzufangen und über die sozialen Netzwerke zu verbreiten. Twitter bietet dies mit der App Periscope an: Videos können aufgenommen und in Echtzeit auf der Plattform gepostet werden. Auch Facebook hat inzwischen eine solche Live Streaming Funktion. Diese neue Methode zur Kommunikation ist bereits sehr beliebt. Aktuelle Ereignisse können sofort einem großen Publikum zugänglich gemacht werden, das wiederum ebenso schnell reagieren kann. Im privaten Sektor kann das unterhaltsam sein, aber auch Unternehmen können so durchaus wirksam Werbung machen.
 
Verschwindende Inhalte

Um sich in der Vielfalt der Informationen durchzusetzen und die Kunden interessiert zu halten, hat sich Snapchat etwas ausgedacht. Der Inhalt ist nur für einen limitierten Zeitraum verfügbar, dann verschwindet er aus dem Netzwerk. Es gibt zum Beispiel Videos, die sofort nach dem Anschauen verschwinden. Danach kann man sie noch 24 Stunden lang in Snapchat Stories aufrufen,  und dann sind sie Snapchat Geschichte.  Auch bei Instagram gibt es dieses Konzept. Wer nicht schnell genug ist und nicht oft genug in die sozialen Medien schaut, der verpasst etwas. Auch diese Technik kann ein hervorragendes Marketing Tool sein.

Künstliche Intelligenz

Die Netzwerke arbeiten mit neuen Technologien: bei Facebook kann man über eine Gesichtserkennung seine Freunde markieren. Bei LinkedIn hilft die künstliche Intelligenz “AI” den Usern, passende Jobangebote zu finden. Diese Technologien werden sich in den nächsten Jahren schnell verbreiten.

“Chatbots” sind sogenannte Gesprächs Roboter, die ohne die Beteiligung eines Menschen Gespräche simulieren.  Diese Agenten sind zum Beispiel für den Kundenservice oder bei Call Centers besonders interessant. Die Interaktion mit dem Kunden wird verbessert, denn die Chatbots sind in der Lage, Fragen selbst und ohne menschliche Hilfe zu verarbeiten und zu beantworten. Der “Chotu” im Messenger bei Facebook liegt technologisch vorn – er filtert Informationen aus der Textnachricht und reagiert entsprechend.

Personalisierung von Werbung

Immer mehr Werbung wird gezielt eingesetzt. Die Strategie von Facebook ist es, den Nutzer zu lokalisieren und seine Interessen zu analysieren. So kann man dem potentiellen Kunden zur richtigen Zeit die richtige Werbung zukommen lassen. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer tatsächlich interessiert ist und den Inhalt wahrnimmt, statt einfach wegzuklicken.
 
Social Influencer

Erfolgreiche Blogger, die ein Publikum in den sozialen Netzwerken haben, gewinnen immer mehr an Einfluss.  Sie bieten ihrer Zielgruppe die passenden Inhalte an und macht sie zu regelmäßigen Kunden. Durch ihre Glaubhaftigkeit sind sie in der Lage, Inhalte schnell und werbewirksam zu verbreiten, und sind damit wirksame Marketing Assistenten. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren sicher durchsetzen.


 

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