My TrendsWeb & Communication

Daily Fantasy Sports: Ein Trend kommt nach Europa

Fussball_2016_01Sich in ein miefiges Wettbüro oder eine dunkle Spielhalle zu setzen ist nicht jedermanns Sache und so setzt sich jetzt ein Trend auch bei uns immer mehr durch, der vor wenigen Jahren in den USA startete: Daily Fantasy Sports. Eine Möglichkeit, sich mit anderen zu messen, das perfekte Team zusammen zu stellen und damit auch noch online Geld zu verdienen? Diese Spiel- und Wettform könnte bald auch in Deutschland durch die Decke gehen.

Stundenlang am Spielautomaten sitzen und Münze für Münze darin verschwinden lassen war gestern. Wer in sein will, spielt im Netz, wo man auch den Klassiker online spielen, aber der neueste Trend aus den Staaten sind Daily Fantasy Sports. Das Geschäftsmodell mit online zusammengestellten Sportmannschaften, die bei einem Turnier um Punkte kämpfen, boomt in den USA und auch hierzulande ist ein steiler Anstieg der Beliebtheitskurve zu erwarten.

Wie funktioniert das System?

Ähnlich wie beim Fantasy Poker geht es auch beim Sportableger darum, möglichst viele Punkte einzusammeln und sich so den Spieltags-Triumph zu sichern. Gespielt wird dabei in Turnierform, wobei das Turnier allerdings meist aus nur einem Spieltag besteht. Mit einem festgelegten Budget stellt man sich sein Team zusammen und bekommt dann, beispielsweise beim Fußball, Punkte für Tore, Assists und einen kompletten 90-Minuten-Einsatz. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat. In diese Turniere kauft sich der Spieler über einen festgelegten Buy-in ein und am Ende werden meist mehrere Plätze mit abgestufter Gewichtung ausbezahlt.

Online spielen und Geld verdienen

Nur wer wirklich gut ist, verdient auch Geld, allerdings sahnen nur rund ein Prozent der Spieler wirklich große Gewinne ab und können davon leben. Ein erfolgreicher Spieler braucht die elementaren Voraussetzungen wie analytisches Denken und ein gewisses Maß an Risikobereitschaft. Man sollte nur mit einer wirklich ausgefeilten Strategie an den Start gehen. Dabei kann das Aufstellen des Teams, genau wie bei einer richtigen Mannschaft auch, eine Wissenschaft für sich sein. Es sollte also niemand erwarten, dass er gleich beim ersten Turnier den großen Gewinn absahnt. Zudem ist die Anzahl der Turniere hier in Deutschland noch nicht so groß, wie in den USA, also gibt es hier auch weniger Möglichkeiten, große Gewinne einzustreichen.

Bilder: © Awaya Legends, Flickr

E-Sports: der elektronische Sport, der Millionen von Fans anzieht

Previous article

Trend Check: Wird sich Virtual Reality durchsetzen können?

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.