Life & Style

Urlaub für Erwachsene – der kinderlose Trend

Urlaub soll entspannen vom stressigen Alltag im Job und dem Stadt-Getümmel. Wenn man dann allerdings am Hotel-Pool oder dem Strand lautes Kindergetöse um sich hat, wird man sich kaum erholen können. Das sehen viele Deutsche mittlerweile so und deshalb ist der kinderlose Urlaub zur Zeit voll im Trend.

Entsprechende Hotels, nur für Erwachsene, gibt es überall auf der Welt. Aufgekommen ist der Trend in der Karibik, aber mittlerweile kann man in jedem bekannten Reiseland Hotels finden, die ihre Zimmer nur an kinderlose Urlauber vergeben. In der Türkei hat sogar ein “No-Kids-Club“ eröffnet und bei allen großen Reiseveranstaltern wie Thomas Cook oder TUI kann man den Ab-18-Urlaub buchen.

Ist das ein Zeichen, dass unsere Gesellschaft immer kinderfeindlicher wird? Vielleicht scheiden sich hier die Geister, aber es gibt schließlich auch Ferienresorts, die speziell für Familien mit Kindern gedacht sind. Ausgleichende Gerechtigkeit also, wenn es auch Angebote nur für Erwachsene gibt. Vor allem bei Paaren, deren Kinder bereits ausgezogen sind, sind solche Angebote sehr beliebt, ebenso wie bei sehr jungen Pärchen oder Singles.

Es ist zudem durchaus rechtens Kindern den Zutritt zur Ferienanlage zu untersagen. Es besteht Vertragsfreiheit und die Hotels und Reiseveranstalter dürfen sich aussuchen, wen sie aufnehmen wollen. Nur wenn nicht vor Buchung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Kinder nicht erwünscht sind, darf der Familie mit Kindern vor Ort nicht der Zutritt verwehrt bleiben.

Vor allem da der Urlaub auch immer teurer wird, will man sich entspannen. Die Deutschen buchen trotzdem fleißig, obwohl die Fluggesellschaften ihre Ticketpreise dieses Jahr erhöhen. In die Türkei zum Beispiel muss man bei TUI zwei Prozent mehr bezahlen. Im großen und ganzen bleiben die Preise aber stabil, da der Erhöhung auch verschiedene Senkungen gegenüber stehen. Auch kann man sich im Vorfeld schon billigere Anbieter aussuchen. Durch günstige Hotels in Istanbul kann man die Mehrkosten für den Flug wieder einholen.

Wen es nicht in die Türkei zieht, kann auch dieses Jahr die Chance nutzen und nach Griechenland fliegen. Hier sinken 2013 wohl nochmals die Preise für Pauschalreisen. Auch Tunesien und die Seychellen kann man in diesem Jahr günstiger bekommen. Da dürfen die Kinder natürlich auch mit 😉

Bild: @ Pawel Pacholec

Collaborative Consumpting: Wenn Meins auch Deins ist

Previous article

Aktuelle Studie zur Entwicklung des E-Commerce in Deutschland

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.