FeaturedNewsVideoWeb & Communication

Sony präsentiert offiziell die Playstation 4

Der Präventivschlag ist Sony zwar nicht gelungen, da war Nintendo schneller, aber nun ist auch die Playstation 4 offiziell vorgestellt. 5 Jahre hat Sony an Entwicklungszeit in die neue PS4 gesteckt. Ehrgeiziges Ziel: Sony will die “Zukunft des Spielens“ erschaffen.

Am 20. Februar – nach unserer Zeit mitten in der Nacht – hat Sony die neue Playstation 4 auf einem speziellen Event präsentiert. Die PS4 soll bald die aktuelle Konsolengeneration ablösen. Diese musste zuletzt mit einem Rückgang der Benutzerzahlen kämpfen und Sony hat mit roten Zahlen zu kämpfen. Die PS4 muss also ein Erfolg werden.

Die PS4 wird sich neben der neuen Nintendo Wii U auch gegen die überarbeitet Version der Xbox behaupten müssen, die in diesem Sommer erwartet wird. Und damit kommen wir auch schon zu des Pudels Kern: Enthüllt wurde die Konsole nicht. Mitbewerber sollten wohl keinen Blick auf das kommende Flaggschiff bekommen, welches erst zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen wird.

Einen Preis nannte Sony ebenfalls nicht. Also gehen hier die erfahrungsbasierten Gerüchte weiter. Anzunehmen ist, dass sich der Preis zwischen 300 und 375 Euro bewegen wird. Neue Spiele werden wie bei der PS3 auch, rund 60 Euro kosten.

Eine große Neuerung ist die Möglichkeit Spiele aus dem Internet herunterzuladen und mit dem Spielen schon beginnen zu können, noch bevor der Download abgeschlossen ist. In Regionen in denen das Breitbandnetz noch nicht so stark ausgebaut ist, können Spieler dieses Feature also ebenso nutzen. Ebenso können Screenshots und Videos auf Knopfdruck aufgenommen und mit Freunden geteilt werden. Allerdings gibt es auch schlechte Nachrichten. Die PS4 wird nicht abwärtskompatibel sein. Alte Spiele können über die Cloud gestreamt werden, aber wer seine alten Klassiker nicht im Keller verstauben lassen will, der sollte seine PS1, PS2 oder PS3 weiter hegen und pflegen.

Die Playstation 4 sei ein Schritt in die „Zukunft des Spielens“, sagte der Chef der Unterhaltungssparte des Unternehmens, Andrew House. „Nicht mehr das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt, sondern der Spieler“, führte er weiter aus. Will also heißen, dass die Spieler begonnene Games auch auf der PS Vita fortsetzen können. Damit will man den veränderten Spielegewohnheiten Rechnung tragen. Die Titel können online heruntergeladen werden und sind dabei auch noch günstiger als die Konsolenspiele aus dem Laden. Derzeit tummeln sich Millionen Spieler bei Facebook und Sony hat sich nun das ehrgeizige Ziel gesetzt das mächtigste Spielenetzwerk der Welt zu werden.

Zur Hardware

Hier bestätigen sich viele Gerüchte. Die PS4 bekommt die bekannte x86-Prozessorentechnik aus dem PC. „Aber hochgezüchtet“, wie Chefentwickler Mark Cerny sagte. Durch die bessere Rechnerleistung wird auch realitätsnähere Grafik möglich. Bestätigt ist nur, dass es wirklich eine Touchscreensteuerung am Controller geben wird. Mehr Infos über die Hardware der Playstation 4 findet ihr hier.

Tja und das war’s eigentlich auch schon. Keine Konsole, kein Preis und kein konkreter Termin. Das Raten geht also weiter. Dafür wurden aber einige kommende Titel für die PS4 vorgestellt. Im folgenden zeigen wir euch die Trailer von: Killzone 4, Destiny, Drive Club und Infamous: Second Son.

Playstation 4 = Killzone 4

Was wäre eine Playstationgeneration ohne Killzone? Richtig: Verschwendete Entwicklungszeit. Also gibt es auch einen weiteren Teil des besten Playstaion Shooter 😉

Und hier der Trailer von Killsone 4: Shadow Fall

Destiny: Multiplayer Online Shooter

Ein weiterer Toptitel zum Start könnte Destiniy werden. Auch hier gibt es bereits erstes, bewegtes Bildmaterial.

Drive Club

Für Rennfetischisten hält Sony auch einiges bereit: Drive Club. Es handelt sich hierbei um ein Team-basiertes Rennspiel. Die Präsentation und Bildmaterial findet ihr im angehängten Video.

Infamous: Second Son trailer

Auch Infamous wird den Sprung auf die nächste Konsolengeneration schaffen. Auf der Psäentation der PS4 wurde auch Infamous: Second Son vorgestellt.

Rücksendungen bleiben kostenlos… nur bei den Großen?

Previous article

Wenn auch große Marken den Harlem Shake tanzen

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.