Allgemein

CES: Western Digital präsentiert Hybrid Festplatten

Auf der CES präsentiert Western Digital sein erstes Hybrid-Laufwerk, welches eine herkömmliche Festplatte mit einem SSD-Speicher kombiniert. Vorreiter dieser Technologie war allerdings Seagate mit seiner Momentos XT.

Die WD Black SSHD von Western Digital bietet bis zu 1 Terabyte Speicher, gepaart mit einer Performance-Steiergung einer SSD. Das Laufwerk erkennt häufig benötigte Daten und fügt diese dem 16 bis 24 GB großen SSD-Cache hinzu. Dadurch können die Anwendungen schneller geladen werden. Das beschleunigt den Bootvorgang und erhöht die gesamte Systemleistung. Eine reine SSD ist zwar noch schhneller aber auch bedeutend teurer.

WD plant zwei Modelle des Hybrid-LAufwerks im 2,5 Zoll-Format. Die 7 Millimeter dicke 1-TByte-Version eignet sich mit ihrer SATA-3-Schnittstelle zum Einsatz in Desktops und Ultrabooks. Eine 5 Millimeter dünne Variante eignet sich für den Einsatz in sehr schlanken Ultrabooks.

Es gibt noch keine genauen Informationen zur Verfügbarkeit. Allerdings rechnet man mit einem Marktstart noch in diesem Jahr.

Die Smartphone-Highlights der CES

Previous article

Samsung präsentiert flexibles OLED auf der CES

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.