FeaturedFun, Fun, FunWeb & Communication

Project X Nachahmer: Wenn Facebook Parties aus dem Ruder laufen…

projectx-partytrend

Dass Jugendliche gerne Party feiern, ist sicher keine Neuheit. Allerdings verändern diese Partys von Dekade zu Dekade auch ihr Gesicht und somit ergeben sich natürlich auch begünstigt durch die neuen Medien gewisse Trends. Wie es auch der US-Kultfilm “Project X” zeigt, zeigt sich ein Partytrend dieser Tage ganz deutlich durch das Einladen via Social Networks, besonders Facebook. Schnell kocht die Luft, wenn eine Party aus mehr als tausend Menschen entsteht und Bewohner einer Region absolut nicht darauf vorbereitet sind.

Nun wurden zwei Franzosen verurteilt, die sich den besagten Film zum Vorbild nahmen, und an Côte d’Azur kurzerhand zu einer Facebook-Party in eine Villa einluden. Wie man sich denken kann war das Ergebnis von Verwüstung und Chaos geprägt, was das Gericht nicht gerade lustig fand. Randale und Plünderungen waren die Folge der Zerstörungsparty vom 19. Mai und für die Rädelsführer Haft- und Geldstrafen wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung. 20.000 Euro sollen die beiden jungen Franzosen, von denen einer 22 Jahre alt ist, zahlen. Dazu gibt es eine Gefängnisstrafe von einem Jahr, von der sechs Monate abgesessen werden müssen.

Das dieser Partytrend nicht immer “nur” mit Sachschäden endet, zeigt ein Fall in Texas, wo ein Jugendlicher am 13. März in Houston starb, nachdem ein Partygast aus Versehen einen Pistolenschuss abfeuerte, nachdem die Polizei die Part räumen wollte.

Am 30. Juni stieg eine Fachbook-Party in Backnang bei Stuttgart statt. Hier waren etwa 1.000 Personen zugegen, obgleich 20.000 Leute zusagten. Das alarmierte im Vorfeld natürlich die Stadt und die Polizei sucht nun nach den Initiatoren um die Einsatzkosten von 140.000 Euro von ihnen einzufordern. Es gab Verletzte und Randale.

Am Samstag pilgerten etwa 700 Wiener in Österreich zur Villa in Klosterneuburg, die man vorsorglich abschloss und von der Polizei absperren ließ. Die Partygäste feierten auf der Straße weiter, doch der 15jährige Rädelsführer hat nicht mit einer Strafe zu rechnen, da, laut dem Bezirkshauptmann, eine Einladung zur Party noch keine Straftat darstelle.

Auf dem Bahnhof in Witten sprach die Polizei am Dienstag 120 Platzverweise aus und verhinderte eine geplante Facebook-Party bereits im Vorfeld.

Hier noch der Trailer zu Project X – der Film erscheint am 07. September auf DVD und Blu-ray. Jetzt auf Amazon vorbestellen!

Bild: Szene aus „Project X“ © Warner Bros.

Getestet: Online Shopping bei 1-2-3.tv

Previous article

Ökologische Handy-Ladestation: Mehr als nur ein Festival-Gag?!

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.