Artikel

Web 2.0: Anderen die Erfahrungen mitteilen

Das „Web 2.0“ ist ein Begriff der in aller Munde ist. Hierbei handelt es sich eigentlich um eine Umschreibung für ein Mitmach-Internet, in dem die Inhalte nicht statisch vorgegeben werden, sondern jeder Teilnehmer / User selbst Inhalte liefert. Dies eröffnet in vielen Anwendungsbereichen des Internets interessante neue Möglichkeiten, insbesondere auch im Hinblick auf die Bewertung von verschiedenen Dienstleistungen.

Beispiel Finanzberatung

Ein Beispiel dafür wäre etwa der Bereich der Finanzberatung. Viele Verbraucher sind auf der Suche nach einem wirklich kompetenten, verlässlichen sowie vertrauensvollen Finanzberater. Irgendein Berater ist da schnell gefunden. Schließlich gibt es in so gut wie jeder Kleinstadt entsprechende Berater. Das Problem ist dabei nur die Tatsache, dass es letzten Endes den meisten Beratern nur darum geht, dem Kunden ganz bestimmte Finanzdienstleistungen unter zujubeln, bei denen am Ende eine besonders gute Provision heraus kommt. Die Interessen des Kunden sind dabei dann oft nur von nachrangiger Bedeutung.

Allerdings sollte genau dass vermieden werden. Wie gut ein Finanzberater letzten Endes ist, kann man diesem jedoch selten von der Stirn ablesen. Von daher ist hier das Web 2.0 eine tolle Sache. Auf Portalen wie etwa awd-erfahrung.de können andere Menschen ihre Erfahrung mit Finanzberatern (im genannten Beispiel jedoch nur mit Beratern des Unternehmens AWD) mitteilen. So kann dann eine gute Beratung gelobt und eine schlechte kritisiert werden.

Dadurch dass entsprechende Bewertungen öffentlich sind, können anderen interessierte potenzielle Kunden einfach nachsehen, in wie weit sich die Inanspruchnahme einer entsprechenden Finanzberatung lohnt oder nicht. Das Web 2.0 ist in dieser Hinsicht also für alle Beteiligten eine tolle Sache.

Im Internet zu modischen Uhren-Modellen informieren

Previous article

Elektro-Roller sind der neue Trend

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.