Allgemein

HD Fernsehen als neuer Trend

HD Fernsehen stellt einen unleugbaren Trend dar, der sich aus der brillanten Qualität der hochauflösenden Bilder selbst erklärt. Schon im Jahr 2011 konnte fast jeder zweite deutsche Haushalt Fernsehen in HD empfangen beziehungsweise nutzte diese Möglichkeit mit modernen Geräten. Damit gehört HD im Heimelektronikbereich zu den großen Megatrends des Jahrzehnts, noch vor 3D und Hybrid-TV.

Präferenzen der Deutschen

Umfragen belegen, dass auch das Kaufinteresse eindeutig in Richtung eines neuen HD Gerätes geht, mehr als die Hälfte aller Befragten bejahen das eindeutig. Die Technik ist in den Wohnstuben ebenso angekommen wie im technischen Verständnis der Konsumenten. 3D und Hybrid-TV (Mischung von Fernsehen und Internet) sind noch nicht ganz so weit, 3D möchten sich 22,1 Prozent, Hybrid-TV bislang nur 14,1 Prozent aller Deutschen anschaffen. Diese Statistik belegt das generelle Kaufinteresse, nicht die konkrete Kaufabsicht. Der Tester fragt also: „Würden Sie den Kauf eines HD Fernsehers gegenwärtig ausschließen?“, die befragte Person zuckt mit den Schultern und schüttelt dann den Kopf, hat mithin ihr prinzipielles Interesse an HD signalisiert. Zu den konkreten Kaufabsichten erfahren Sie weiter unten etwas. Dennoch belegen auch die Umsatzzahlen eindeutig den Trend zu HD, im Jahr 2011 stiegen die Verkäufe von HD-Heimkinosystemen auf rund 300 Millionen Euro, ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In verkauften Einheiten stieg der Absatz um 11 Prozent, die Differenz zum Umsatz erklärt sich aus teilweise höheren Preisen für das neueste Equipment.

Das HD Erlebnis überzeugt

Von denjenigen, die schon HDTV nutzen, sind 94 Prozent restlos überzeugt und konstatieren eine deutlich bessere Qualität, übrigens auch beim Ton, der ebenfalls digital übertragen wird. Aber auch Personen, die nur eben mal auf einen HD Schirm geschaut haben, selbst aber die Technik noch nicht besitzen, ließen sich zu 82 Prozent von der Technik überzeugen. Und die Zuschauer wünschen sich mehr Programme in HD, das äußerten 68 Prozent der HD Nutzer. Auch auf die Programmauswahl nimmt HD Einfluss, 36 Prozent aller Fernsehzuschauer entscheiden sich für einen Film wegen seiner Ausstrahlung in HD. Und 20 Prozent aller Befragten einer Studie von Januar 2012 äußerten die konkrete Absicht, sehr bald oder in naher Zukunft einen HD Receiver zu kaufen.

Gebisspflege und Unterhaltung – Der Hundeknochen

Previous article

Das Fotomosaik – ein Trendgeschenk

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.