Trend-TestWeb & Communication

Getestet: Visit Denmark App

Es gibt viele Gründe seinen Urlaub mal nicht in der Türkei, Ägypten oder Spanien zu verbringen, sondern stattdessen in den Norden zu fahren. Dänemark ist für viele Deutsche ein beliebtes Urlaubsziel. Ob man nun Sehenswürdigkeiten wie das Tivoli in Kopenhagen bestaunen, die nordische Essenskultur genießen oder die dänische Landschaft erforschen will, der Urlaub sollte gut geplant sein. Die App “Visit Denmark“ soll dabei helfen – und wir haben sie getestet.

Mit “Visit Denmark“ hat man auf dem iPhone respektive einem Android-Smartphone einen kompetenten Begleiter für seinen Urlaub. Dafür bietet die Applikation eine Reihe an nützlichen Funktionen, wie einen kurzen Sprach-Crash-Kurs, eine Wettervorhersage oder einen Umrechner für Euro und Kronen.

Die Sprache lernen

Dänisch und Deutsch gehören in einen Sprachtopf. Die dänische Sprache unterscheidet sich also nicht besonders von der unseren. Dennoch ist es sicher nicht verkehrt, wenn man sich grundlegend in der Muttersprache des Landes verständigen kann, welches man besucht. Dafür bietet die Applikation einen kurzen Crashkurs in den wichtigsten Floskeln und Begrüßungen in Dänisch.

In einer übersichtlichen Liste kann man Vokabeln und auch ganze Fragen auswählen, welche vom Handy vorgelesen werden, zugleich sieht auf dem Bildschirm auch die korrekte Schreibweise. Dank dieser Funktion braucht man sich in einem Café oder Restaurant nicht mehr die Blöße geben. Dank dem Prinzip “Hören und nachsprechen“ lernt man die wichtigsten Vokabeln und Umgangsformen schnell. Sicher kann man danach keinen Smalltalk halten, aber dafür holt man sich bei den Einheimischen sicher einen Pluspunkt.

Wie wird das Wetter

Für einen gelungenen Urlaub ist das Wetter entscheidend. Dafür bietet die App eine Wettervorhersage von drei Tagen. Man kann sich einen kompletten Überblick über ganz Dänemark holen und sich für bestimmte Regionen eine Wetterprognose suchen. Dafür muss lediglich die Postleitzahl des gesuchten Gebietes eingegeben werden. Wer weitere Ausflüge plant, kann die Regionen auch direkt auf der Landkarte wählen.

Dänische Küche

Wer sich im Vorfeld schon mal auf seinen Urlaub einstimmen will, sollte die dänsiche Küche probieren. Dafür bietet “Visit Denmark“ verschiedene Rezepte für ein paar schnelle Gerichte und auch Desserts. Darunter “Dänische Frikadelle“ oder “Kartoffelbrei mit Speck und Zwiebeln“. Aber irgendwie vermisse ich die echten Klassiker wie Smørrebrød oder den Rød pølse, wobei ich bei Letzteren gar nicht so sicher bin, dass das wirklich ein Nationalgericht ist, denn eigentlich handelt es sich hier um die dänische Ausgabe eines Hot Dogs.

Also leider muss ich sagen, dass mir hier die wirklich traditionellen Gerichte fehlen, denn wie nicht anders zu erwarten, glänzt die dänische Küche besonders durch Fischgerichte mit Hering, Scholle oder Dorsch. Auch Käsegerichte fehlen leider komplett. Ebesno wie zum Beispiel Koldskål oder Variationen mit Ymer. Ich hoffe hier wird die Liste noch erweitert. Auch wenn das „Stegt flæsk med persillesauce“ ein dänischer Klassiker ist, fehlen hier einfach die Fischgerichte.

Umrechner Euro / Kronen

Man kann zwar in Dänemark in Euro bezahlen, doch die eigentliche Währung sind Kronen. Mit “VisitDenmark“ kann man problemlos Euro in Kronen umrechnen. Dabei berücksichtigt die Software den aktuellen Umrechnungskurs. So kann man schnell sehen, was die Shoppingtour am Ende kosten wird.

Quiz

Ein kleines Quiz fragt das Wissen der Nutzer über Dänemark ab. Die Fragen fallen jedoch fast alle in die Kategorie “Allgemeinwissen“. Zum Beispiel wird gefragt, was die offizielle Währung ist, wie die Flagge genannt wird oder wie lang die Küste Dänemarks ist. Zu gewinnen gibt es nichts, aber seine Kenntnisse über Dänemark kann man so schnell erweitern. Leider gibt es nur recht wenige Fragen, so dass man nach vier oder fünf Durchläufen sicher jede Frage gesehen hat.

Sonstiges

Unter dem Punkt “Sonstiges“ findet man einen Link zum Facebook-Profil von “Visit Denmark“, ebenso wie einen Tourenplaner. Leider ist die Webseite hier noch nicht für Smartphones optimiert, so dass man noch sehr „herumwischen“ und zoomen muss.  Für eine Website, die direkt von einer App angesteuert wird, sollte zumindest eine mobile Version vorhanden sein. Ansonsten kann man hier seine Touren schön planen und bekommt alle wichtigen Sehenswürdigkeiten angezeigt.

Ebenso kann man hier den Newsletter bestellen oder den Onlineshop besuchen. Dieser bietet Mode, Bücher, DVDs und andere Accessoires.

Fazit

Die Applikation ist sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen. Mit einer „Schwere“ von 30 MB ist es zu empfehlen, diese mit WLAN-Verbindung herunterzuladen. Der Umrechner, die Wettervorhersage und auch der Übersetzer sind tolle Begleiter für den Urlaub. Dank der Tourenplaner kann man seinen Urlaub in Dänemark ordentlich planen. Das kleine Quiz vermittelt noch einige interessante Infos über Dänemark, ist aber eher ein rudimentäres Beiwerk – ebenso wie die Rezepte. Hier wäre es wünschenswert, wenn Beides noch weiter ausgebaut wird. Sehr erfreulich hingegen ist, dass man hier weder von Werbung belästigt wird, noch der App sämtliche Telefonfunktionen freigeben muss. Lediglich eine Internetverbindung wird benötigt.

Etwas schade allerdings: in der App selbst sind keinerlei Sehenswürdigkeiten aufgelistet. Super wären auch Geheimtipps für Urlauber, die abseits der üblichen Touristikrouten etwas von Land, Kultur und den Leuten erleben wollen.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Der Wilde Westen auch bei uns! Mode im Western-Stil

Previous article

Trendkongress thematisiert Entwicklungen der digitalen Welt

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.