Allgemein

Tablets laufen den Netbooks den Rang ab

ipad-touch-coverNetbook-Hersteller haben mit dem iPad und dem Galaxy Tab (und dem einem oder anderem Hersteller) eine starke Konkurrenz bekommt. Erstmals seit dem Aufkommen der Netbook-Ära sind die Absatzzahlen nicht mehr gestiegen. Die Verbraucher greifen vermehrt zu den berührungsempfindlichen Tablets.

Zu dem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen iSuppli. Wenn Asustek dieses Jahr seine 6 Millionen Eee-PC absetzt – und damit genau so viele wie letztes Jahr – könnte das unternehmen einen Marktanteil von 20 Prozent erreichen. Denn die Absatzzahlen werden zurückgehen, was die schmalbrüstigen Netbooks vor allem den Tablets zu verdanken haben.

Asustek hat bereits eine Strategie, um den Rechenflundern Paroli zu bieten: speziellen Designs und Cloud-Storage-Applikationen. Acer hingegen springt auf den Zug auf und will künftig Tablet-PCs mit Android und Windows anbieten. Man wolle das eigene Sortiment an Netbooks schrittweise durch die Tablets ersetzen, hieß erst vor kurzem. Doch Acer hat zurückgerudert. Man wolle die Produktion der Netbooks nicht zu Gunsten der Tablets einstellen, sondern nur ein weiteres Angebot schaffen.

Dennoch ist ganz klar der Trend hin zum Tablet zu sehen. Über kurz oder lang werden die klassischen Netbooks verdrängt werden. Vorstellbar wären aber Hybriden, zum Beispiel als Slider-Tablets.

„Grünes Spielzeug“ – Trend oder Etikettenschwindel?

Previous article

PS3-Raubkopien boomen

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.