FeaturedWeb & Communication

IT Trends in 2012

Das Jahr neigt sich dem Ende. 2012 steht vor der Tür und damit auch wieder neue Trends und Entwicklungen auf dem IT-Markt. Gartner hat jetzt die Technik Trends für 2012 identifiziert.

Jedes Jahr zeigt ermittelt das Marktforschungsinstitut Gartner die kommenden Trends in Sachen Technik für das kommende Jahr. Die Top-10 sollten gerade für Organisationen, und IT-Entscheider eine wichtige Rolle spielen. Aber auch für den Endverbraucher ist es interessant zu erfahren, was in den kommenden 12 Monaten so am IT-Markt passieren wird.

Trend 1: Tablets

Die User werden zwischen Geräte mit verschiedenen Formfaktoren wählen können. Mobile Computing wird sich bis 2015 soweit entwickeln, dass es die mobile IT-Umgebung aus zwei bis vier intelligenten Clients bestehen wird, die es zu managen gilt. Dabei sollte man im Unternehme beachten, dass die Mitarbeiter wohl auch ihre eigenen Smartphones und Tablets für die Arbeit nutzen werden. Hier sollten Unternehmen neben dem B2B-Aspekt auch B2C berücksichtigen.

Trend 2: Mobil-zentrische Applikationen und Interfaces

Die User Interfaces, wie sie seit 20 Jahren zum Einsatz kommen, werden sich demnächst kräftig wandeln. Sie verschieben sich in Richtung Mobil-zentrische Interfaces mit Komponenten wie Touch-, Gesten- oder Sprachsteuerung. Dadurch wird sich natürlich auch die Entwicklung der Applikationen deutlich ändern. Sowohl im Anwendungssoftwarebereich, wie natürlich auch im Gamingbereich.

Trend 3: Kontextuelles und soziales Benutzererlebnis

Um vorauszuahnen, wo die Bedürfnisse der Nutzer liegen kommt Kontext-sensitives Computing vermehrt zum Einsatz. Informationen über den Nutzer werden verwendet um Applikationen, Interfaces und die Kundenbetreuung zu optimieren.

Trend 4: Das Internet der Dinge

Hier handelt es sich um ein Konzept, welches zeigt, wie sich das Internet erweitern wird, in dem Endgeräte mit mehr Sensoren und einer gewissen „Intelligenz“ ausgestattet werden. Genauer gesagt handelt es sich dabei zum Beispiel um Bilderkennungssoftware oder mobile Bezahllösungen via NFC.

Trend 5: App-Stores und Marktplätze

Gerade App-Strores werden sich im Geschäftskundenumfeld etablieren und einige größere Veränderungen bringen. Laut Gartner werden bis 2014 rund 70 Milliarden mobile Apps in den Stores heruntergeladen werden.

Sein Haus mit Pfiff einrichten

Previous article

Laserkanonen – bald keine Science Fiction mehr

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.