Allgemein

CMOS bei Digitalkameras im Kommen

cmosCCD-Sensoren (Charge Coupled Device) waren lange Zeit bei Digitalkameras die meistverbauten Sensoren überhaupt. Nun kommen jedoch die CMOS-Sensoren (Complementary Metal-Oxide Semiconductor) stark ins Rennen. Wie Experten meinen, werden diese spätestens 2013 auf der Überholspur sein.

Im vergangenen Jahr wurden die CMOS nur 30,7 Millionen Mal in den Digital Still Cameras (DSCs) verbaut – gegenüber 94,1 Millionen CCD-Sensoren. Das verhältnis wird sich in den kommenden Jahren jedoch umdrehen, wie Analysten von IHS iSuppli glauben. Bereits 2013 sollen vermutlich 71,1 Millionen CMOS- gegenüber 66,9 Millionen CCD-Sensoren verbaut werden. 2014 soll sich das Verhältnis bereits auf 85 zu 51 Millionen verschoben haben.

Der Vorteil der CMOS liegt in ihren günstigeren Produktionskosten und ihrem geringeren Energieverbrauch. Die Bildqualität liegt dank der großen Entwicklungsanstrengungen durch Sony, Canon, Kodak, Casio und Samsung fast auf den Niveau der CCD-Sensoren. Der geringere Verbrauch der Sensoren schlägt sich nicht zuletzt deutlich in der Akkuleistung nieder.

Des Weiteren erlauben sie durch ihre kompaktere Bauweise auch den Einbau in kleineren Geräten und ermöglichen eine höhere Bildrate als CCD-Sensoren. Großer Vorteil ist zudem noch die Unterstützung von rückwärtiger Beleuchtung, was für eine bessere Bildqualität bei dunkleren bis normalen Lichtverhältnissen sorgt. Nachteil der CMOS liegt im erhöhten Bildrauschen.

Amazon startet eigenen Android Store

Previous article

Blu-Rays liegen voll im Trend

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.