FeaturedWeb & Communication

BITKOM beleuchtet beliebteste Handyfunktionen

© Deutsche Telekom AG

Wie der Hightech-Verband BITKOM nun berichtet, mutiert das Handy immer mehr zum Allzweckgerät – was angesichts der Tatsache, dass heute selbst einfache Handys eine Vielzahl an Funktionen bieten, auch kein Wunder ist. Egal ob mit einer Prepaid Simcard oder einer anderen Handykarte, die Handys werden immer moderner. Gerade die Multimediafunktionen haben es den Handynutzern jedoch angetan und es ist sogar schon so weit gekommen, dass rund drei Prozent der Handynutzer das Mobiltelefon gar nicht mehr zum Telefonieren nutzen. Sie nutzen lieber die vielen Zusatzfunktionen, vom Internetzugang über E-Mail bis zu Navigation und mobilen Online-Spielen.

38 Prozent der Handybesitzer nutzen das Gerät dagegen als Wecker und Kamera oder auch als Terminplaner. Jeder Vierte hört Musik mit dem Handy und bei Personen unter 30 Jahren ist es sogar gut jeder Zweite (56 Prozent), wie eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM nun ergeben hat. Damit wird das Handy mit seinen zahlreichen Funktionen immer mehr zur universellen Informations- und Kommunikationsplattform und dieser Trend wird durch die steigende Verbreitung von Apps weiter beschleunigt. 83 Prozent der Deutschen besitzen ein Mobiltelefon und jeder zehnte (11 Prozent) lädt sich Apps auf sein Telefon.

Die E-Mail- und MMS-Funktion wird von einem Fünftel der Handybesitzer genutzt und jeder Sechste nutzt Handygames. Das mobile Internet wird von zehn Prozent genutzt und vier Prozent nutzen das Handy auch zur Navigation. Die Funktion zur Fernbedienung von Fernsehern und anderen Geräten machen sich rund zwei Prozent zunutze.

Auf Platz zwei der beliebtesten Handyfunktionen liegt der SMS-Versand: 58 Prozent der männlichen Handynutzer und 44 Prozent der Frauen versenden Kurzmitteilungen per Handy. Diese Funktion wird allerdings mit zunehmendem Alter immer weniger genutzt, denn bei den Handynutzern unter 30 Jahren nutzen zwei Drittel die SMS-Funktion, bei den über 65-Jährigen ist es dann nur noch jeder Siebte. Eine gute Nachricht zum Schluss – die Basisfunktion des Handys, nämlich das Telefonieren, nutzen immerhin 97 Prozent aller Befragten. Mich würde echt mal interessieren, was die restlichen 3 Prozent mit dem Handy machen 😉

Die komplette Umfrage findet man hier.

Apple öffnet iCloud für Entwickler und verrät Preise

Previous article

Dr. Hittich Ubiquinol Q-Zehn – weckt selbst tote Herzellen

Next article

1 Comment

  1. […] echte Überraschung: Wie der Trend Blogger berichtet, ist den Handynutzern unter den vielen Möglichkeiten die Smartphones heute bieten, dennoch das […]

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.