NewsShortiesWeb & Communication

Shorties 8 vom 14.02.09: Microsoft’s Kopfgeld und Don’t Click

  1. Die heutigen Shorties stehen ganz im Zeichen der Viren und Schadprogramme. Den Anfang macht hier der mittlerweile berüchtigte Conficker-Wurm, der bereits Millionen Windows-PC’s infiziert hat. Auch prominente Opfer wie das französische Miliär waren von dem hartnäckigen Wurm betroffen. Microsoft hat aber mittlerweile genug von dem Wurm und setzt nun 250.000 Dollar „Kopfgeld“ auf den Hacker aus, der den Wurm programmierte. Mittlerweile sollten aber alle Windows-Systeme, die auf dem neuesten Stand sind, immun gegen den Virus sein.
  2. Der zweite Fall betrifft heute auch einen Schadcode. Per Twitter verbreitete sich eine Nachricht, die die Aussage „Don’t click“ und einen Link enthielt. Klar, dass da manch neugierige Natur nicht x5a_borwiderstehen konnte und dem Link folgte. Auf der folgenden Seite folgte ein weiterer Button, der mit „Don’t click“ beschriftet war und der beim Klicken als Bestätigung für das eigene Lossenden eines dieser Nachrichten zuständig war. So verbreitete sich die Don’t click-Nachricht lawinenartig durch das gesamte Twitter-Netzwerk. Twitter hat mittlerweile reagiert und solche Clickjacking-Versuche blockiert.

Lichtgraffiti aus der Dose

Previous article

Basteln im Web

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.