ArtikelLife & Style

Mit dem Internet zur Traumfigur

253527065_2b5f4d57b9Der Frühling ist schon fast da, der Sommer ist auch in Sicht und da darf die Strandfigur natürlich nicht fehlen. Beste Zeit also nun den Schweinehund zu überwinden und mit dem Training anzufangen. Egal ob zum Abnehmen, Muskelaufbau oder als Ergänzung zu einer anderen Sportart, im Internet gibt es eine Menge Hilfestellungen seine Entwicklungen und Ziele zu überwachen und sich Anregungen zu holen.

Am Anfang jedes Workouts steht die Feststellung seiner Ziele. Reicht einem zum Beispiel eine regelmäßige Organisation seines Trainings, dann könnte Livestrong genau die richtige Plattform sein. Auf der von dem Radrennfahrer Lance Armstrong gegründeten Seite lassen sich verschiedene Trainingsziele bestimmen, deren Einhaltung überwachen und eine Menge Anregungen durch Videos und Artikel bekommen. Eine weitere wichtige Funktion ist die Community, in der man Menschen mit ähnlichen Zielen oder ähnlichen Trainingsplänen findet und sich austauschen kann.

Eine weitere Seite, die sich in Community-Form der gemeinsamen Verbrennung von Kalorien widmet, ist Workoutbox. Hier steht eine große Auswahl an Workouts und Übungen zur Auswahl, die in der Community diskutiert und bewertet werden. Es fehlen allerdings komplette Trainingspläne und die Seite wirkt sehr unaufgeräumt und unübersichtlich.

Eine andere Alternative sind kostenpflichtige Assistenten, die einem bei Gewichtsabnahme und Muskelzunahme helfen. So gibt es beispielsweise den passenden Online-Coach zur Lifestyle-Zeitschrift Men’s Health, der ein schnelles Abnehmen verspricht. Kosten tut der „private Trainer“ allerdings knapp 15 Euro im Monat. Für diesen Preis ist ohne Probleme ein vernünftiges Fitness-Studio im Rahmen, in dem man dann auch die vorgeschlagenen Übungen ausführen kann.2708721893_c340af6429

Für Sportler, die auf einen speziellen Wettkampf (z.B. Marathon) hintrainieren, gibt es noch eine weitere Möglichkeit ihre Trainingspläne im Internet zu gestalten. Bei 2Peak soll es in verschiedenen Preismodellen von kostenlos bis 80 Euro im Monat eine individuelle Zusammenstellung und Dokumentation des Trainings und der Trainingsfortschritte geben. Allerdings funktioniert das ganze nur sportartspezifisch für Radsport, Laufsport oder Triathlon.

Im Großen und Ganzen gibt es im Web eigentlich für jeden die richtige Anleitung für seine Ziele, verwirklichen muss man sie immer noch alleine. Meiner Meinung nach sollten die Ausgaben allerdings immer im Rahmen zu dem Nutzen stehen, weshalb ich allen Interessierten vor dem Abschluss eines Vertrages bei einem Online-Anbieter erst die kostenlosen Alternativen empfehlen würde. Viel Erfolg!

(via: Cnet, Bild von Martineric und scottandrene)

Das Haus im Haus

Previous article

Wird das Geruchsfernsehen Realität?

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.