Artikel

Die neue iPhone-Software im Überblick

iPhone 3.0 Software
(Foto: Flickr)

Es gibt ein paar typische Anzeichen für Neuigkeiten aus dem Hause Apple. Dann nämlich, wenn asiatische Zubehörhersteller von neuen Bauplänen sprechen, Mobilfunkmitarbeiter etwas durchsickern lassen, Blogs wie Macrumors sich täglich mit News überbieten und die Gerüchteküche damit regelmäßig zum Überkochen bringen.

Auch in letzter Zeit haben sich solche Ereignisse gehäuft. So spricht nun mittlerweile vieles für eine neue Generation des iPhones im Juni. Zeitgleich und damit auch für alle iPhone-Besitzer interessant, soll eine neue Version der Software des Trend-Handys erscheinen. Allein schon der Versionssprung von 2.x auf 3.0 lässt größere Änderungen vermuten. Was im Detail auf alle iPhoner wartet, im Anschluss:

  1. Push Notifications
    Hiermit möchte Apple eines der größte Kritikpunkte der Vergangenheit ausmerzen. So war es nämlich nicht möglich Programme im Hintergrund auszuführen. Mit der neuen Funktion wird es so möglich sein, ressourcenschonend über neue E-Mails oder Nachrichten im Instant Messenger informiert zu werden.
  2. Neue App-Store-Möglichkeiten
    Für den Endbenutzer erstmal uninteressant wird es für Entwickler auf der iPhone-Plattform in Zukunft möglich sein viele weitere Funktionen des Telefons in ihre Programme einzubauen. So können die Programmierer in Zukunft auch auf Google Maps direkt zugreifen und so Navigationssoftware möglich machen. Eine weitere Veränderung sind die sog. In-App-Purchases, die das direkte Kaufen von Spieleinhalten innerhalb des eigentlichen Spiels ermöglichen.
  3. MMS-Funktion
    mms

    Den Sinn einer MMS als iPhone-Nutzer, der ohne Probleme und viel günstiger E-Mails schreiben kann, habe ich zwar noch nicht verstanden, trotzdem gibt es die entsprechende Funktion in der neuen Version der Firmware. (Foto: Gizmodo)

  4. GERÜCHT: Video-Funktion
    Wie die eifrigen „Hacker“ von MacRumors herausgefunden haben, lässt sich in der dritten Software-Generation wohl eine Auswahl zwischen Foto und Video treffen, was für eine festinstallierte Video-Funktion des iPhones sprechen würde. Von Apple ist hierzu allerdings noch nichts offizielles durchgedrungen.
  5. GERÜCHT: Video-Schnittvideomr
    Passend zur Video-Funktion sind Screenshots zu einer Bearbeitungsfunktion für Memos und Videos aufgetaucht.
  6. Cut, Copy and Paste
    Auch ein sehr lang erwartetes Feature, dass eigentlich gar nicht so schwer umzusetzen ist, hat es jetzt erst in Version 3.0 offiziell auf das iPhone geschafft. Die Technik hierfür soll der des iPhone-Safari-Browsers ähneln, die das praktische Zoomen ermöglicht.
  7. Passwort-Manager
    Angeblich finidet auch ein Passwort-Manager für den Safari-Browser in der neuen Software-Version seinen Weg auf das iPhone. Er soll die Formulare voreingestellter Seiten automatisch mit Benutzername und Passwort befüllen.
  8. Schnellers Surfensquirrelfish
    Das Javascript soll laut Versuchen von ArsTechnica deutlich schneller geworden sein. Insgesamt soll die Geschwindigkeitssteigerung in der aktuellen Beta sogar 3o0 Prozent betragen, was natürlich alle mobilen Surfer freuen dürfte.
  9. GERÜCHT: Mehr Programme
    In der kommenden Ausführung soll die 3.0-Software auf dem Homescreen Platz für 180 Programme bieten. Das rechnet iPhone-Ticker folgendermaßen vor: 11 mögliche Homescreens x 16 Programme + 4 Programm im Dock! Na dann kauft mal den AppStore leer.
  10. Allerlei
    Ausweitung der Suche auf Kalender, Kontakte, Musik und Mail, Landscape Modus für Tastatur, Stereo Audio über Bluetooth, Voice Memos

Zum Schluss noch ein kleines Walkthrough-Video durch den realen Einsatz des neuen OS:

(Foto: Flickr)

Perfektes Dinner ohne Promis

Previous article

Statistik-Time: Fast jeder zweite Brite schaut Pay-TV

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.