ArtikelLife & Style

Der multimediale Overkill

Internet und Tv parallelIch persönlich bin generell kein Fan von sinn- und zielloser Beschallung durch den Fernseher. Auch Familien, bei denen ein laufender Fernseher ähnlich wie ein Radio zum alltäglichen Bild gehört, kann ich nichts abgewinnen. Ebenso wunderte mich da das Ergebnis einer Studie, die den gemeinsamen Gebrauch von TV und Computer untersucht hat.

Die European Interactive Advertising Association hat in dieser Studie einen Anteil von 19% derer resümiert, die gleichzeitig Fernsehen und das Internet benutzen. Dabei scheinen nicht relevante und auf das Fernsehprogramm bezogene Inhalte wie bspw. die Information über Inhalte im Vordergrund stehen, sondern ganz einfach der Besuch von Online-Netzwerken und das gemeinsame Kommunizieren per Instant-Messenger.

Besonders viele dieser Parallelnutzer sind dabei vor allem in der jungen Zielgruppe der 16-24-jährigen zu finden, denen das Fernsehprogramm alleine anscheinden nicht als Unterhaltung ausreicht. Doch welche Schlüsse wird die Werbebranche, Auftraggeber der Studie, daraus ziehen? Jeder fünfte ist sowieso nur mit einem halben Ohr beim Fernsehprogramm?

(Foto: geekette, Quelle: kress)

Suchmaschinen-Wettkampf entschieden!

Previous article

Nach Italien fürs neue iPhone 3GS?

Next article

2 Comments

  1. Ich habe so gut wie immer wenn ich am PC bin auch noch nebenher den Fernseher an. Wenn man jetzt nichts am PC macht wo man sich hundert prozentig drauf konzentrieren muss geht das finde ich schon.

  2. ich staune jedesmal wenn ich bei meinem kollegen zu besuch bin. es läuft der fernseher, musik und er schreibt php. ohne die beiden „lärm“quellen fehlt ihm irgendwas. bei mir ist es genau umgekehrt

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.